head_neu

 


Werbung

 

Darmstadt   - Einleitung

Luisenplatz
Ludwigsmonument
Kollegiengebäude
Obelisk-Alice-Denkmal
St. Ludwigs-Kirche
Staatstheater
Altes Pädagog
Stadtkirche
Altes Rathaus
Residenzschloss
Weißer Turm
Hessisches Landesmuseum
Mollerbau
Darmstadtium
Jugendstilbad
Mathildenhöhe
 -  Hochzeitsturm
 -  Künstlerkolonie 
 -  Russische Kapelle

 

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

Darmstadt  
   
Hessisches Landesmuseum ist ein Universalmuseum  
 
Darmstadt - Hessisches Landesmuseum Das von Alfred Messel 1902 erbaute Hessische Landesmuseum beherbergt unter anderem das Kunst- und Naturalienkabinett des Großherzog Ludwig I. von Hessen-Darmstadt.
Das Landesmuseum geht auf eine Stiftung von ihm aus dem Jahre 1820 zurück, in der er seine Sammlung dem Staat übergab. Die Sammlungen waren seit dem 17. Jahrhundert von den hessischen Landgrafen kontinuierlich aufgebaut und erweitert worden. Von daher wurden auch mit der Zeit größere Ausstellungsflächen verlangt.
Das heutige Gebäude ist 1897 auf Veranlassung von Großherzog Ernst Ludwig durch den Architekten Alfred Messel  erbaut worden und konnte 1906 seiner Bestimmung übergeben werden. 1924 stiftete Freiherr Maximilian von Heyl, eine bedeutende Sammlung von Gemälden Arnold Böcklins, die zum Schwerpunkt der Galerie wurde.

Im Zweiten Weltkrieg wurde auch dieses Gebäude durch die Bombardierung schwer beschädigt. Allerdings konnten die wichtigste Exponate vorher ausgelagert und gerettet werden.

1955 ist das Museum nach umfangreichen Renovierungsmaßnahmen wieder eröffnet worden. Zudem kamen weiter Sammlungen dazu wie der Block Beuys sowie eine umfassende Sammlung seines Schülers Blinky Palermo. Zu Beginn der 1970er Jahre wurde das Dachgeschoss ausgebaut, 1984 kam ein Erweiterungsbau dazu, 2007 wurde es neustrukturiert, modernisiert, saniert, renoviert zudem fanden weitreichende Umbaumaßnahmen statt, so dass bis 2014 alles abgeschlossen sein soll.

Das Museum ist heute ein Universalmuseum mit umfangreichen Sammlungen. Zu sehen sind Sammlungen der Ur- und Frühgeschichte, griechische und römische Archäologie, mittelalterliche Kunst und Glasmalerei, mittelalterliche Altargemälde, Kunst des Barock, Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, Werkkomplex Joseph Beuys, Sammlung Simon Spierer, Graphische Sammlungen, physikalisches Kabinett, historische Musikinstrumente sowie Exponate aus den Bereichen Geologie, Paläontologie , Zoologie und Mineralogie.


Rechts neben dem Hessischen Landesmuseum ist der "Moller-Bau", das ehemalige Hof- und Landestheater zu sehen.

zurück zu Residenzschloss | weiter zu "Moller-Bau"