head_neu

 


Werbung

 

Darmstadt   - Einleitung

Luisenplatz
Ludwigsmonument
Kollegiengebäude
Obelisk-Alice-Denkmal
St. Ludwigs-Kirche
Staatstheater
Altes Pädagog
Stadtkirche
Altes Rathaus
Residenzschloss
Weißer Turm
Hessisches Landesmuseum
Mollerbau
Darmstadtium
Jugendstilbad
Mathildenhöhe
 -  Hochzeitsturm
 -  Künstlerkolonie 
 -  Russische Kapelle

 

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

Darmstadt  
   
"Moller-Bau" - Ehemaliges Landestheater  
 
Darmstadt - "Moller-Bau"  Haus der Geschichte Das ehemalige Hoftheater und spätere Landestheater ist seit 1993 Sitz des Historischen Vereins für Hessen, des Hessischen Stadtarchiv Darmstadt, des Hessischen Wirtschaftsarchiv, des Stadtarchiv Darmstadt, des Archiv der TU Darmstadt zudem ist die Karten- und Theatergeschichtliche Sammlung der ULB hier untergebracht. Das Gebäude ist heute auch unter dem Namen "Haus der Geschichte" bekannt.
Der klassizistische Bau wurde 1819 von Georg Moller für den Großherzog Ludewig I. als Hoftheater errichtet und beherbergte bis zum Zweiten Weltkrieg das Darmstädter Theater unter seinem Dach. Das Hoftheater sollte primär auch eine Bildungseinrichtung für die Bürgerschaft sein.
Das elegant erscheinende Gebäude brannte 1871 aus und nur Mollers klassizistischer Portikus sowie die Außenmauern konnten gerettet werden. Der Wiederaufbau erfolgte in größerem Umfang. Der Neubau, hatte zwar die Außenmauern des Moller-Baus behalten, das Kerngebäude wurde jedoch für den Einbau einer modernen Bühnentechnik wesentlich höher wiedererbaut.

Wie alle anderen Gebäude in der Umgebung wurde auch das Landestheater im Zweiten Weltkrieg bei dem Luftangriff 1944 umfassend zerstört und stand lange Zeit nur notdürftig gesichert als Ruine an seinem angestammten Platz. 1949 konnte nach der Trümmerräumung ein stabiles Notdach errichtet werden, so dass wenigstens die Erhaltung der Ruine gesichert war.

Nach vielen Überlegungen und Planungen der Nutzung wurde im Dezember 1980 das endgültige Raumprogramm für ein Archiv genehmigt. Der Wiederaufbau erfolgte im  Herbst 1986 und Ende 1992 konnte das neue "Haus der Geschichte" bezogen werden.

Heute ist in dem Haus der Geschichte, neben mehreren anderen Archiven und historischen Vereinen, auch das Hessische Staatsarchiv untergebracht, das aus der im 16. Jahrhundert eingerichteten Kanzleiregistratur der Landgrafschaft Hessen-Darmstadt hervorging.


Dreht man sich jetzt einmal um die eigene Achse, dann fällt das neokonstruktivistische Darmstadtium auf der anderen Straßenseite auf.

zurück zu Hessisches Landesmuseum | weiter zu Darmstadtium