head_neu


Werbung

 

Siena Einleitung

Duomo
 - Fassade
 - Mosaik
 - Innenraum
 - Dombibliothek
 - Baptisterium
 - Musoe dell'Opera dei Duomo
Ospedale di Santa Maria della Scala
San Domenico
Strassen und Gassen
Palazzo Salimbeni
Palazzo Spannocchi
Palazzo Tolomei
Palazzo Chigi-Saracini
 - Accademia Musicale Chigiana
Palazzo Sansedoni
Piazza del Campo
Capella di Piazza
Palazzo Pubblico
 - Innenräume
 - Torre del Mangia
Reisetipps

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

 

 

Siena
   
Palazzo Tolomei, ältester Familienpalazzo
   
Siena - Palazzo Tolomei

Der zwischen 1207 und 1265 erbaute Palazzo Tolomei ist der älteste Familienpalazzo von Siena. Seine graue Steinfassade erscheint in gleichem Maße schlicht und streng, doch zudem durchaus elegant. Der Palazzo befindet sich hier an der gleichnamigen kleinen Piazza Tolomei, die nach der großen Bankiersfamilie Guelph Tolomei benannt ist.

Trotz der Zerstörung des Palazzos im Jahre 1267 von den Ghibellinen und einem verheerenden Brand im Jahre 1277, gehört der eleganten Palazzo Tolomei zu den schönsten Adelspalästen von Siena. Das Gebäudes wurde wahrscheinlich von den Brüdern James und Rinaldo Ptolemäer errichtet.

Vor allem in Florenz und Siena bestimmen die Wandflächen wie das Quadermauerwerk die hochragenden festungsartige Bauwerke. Das große Eingangstor ist bevorzugt in der Mittelachse angeordnet und stellt den einzigen Akzent in einem fast fensterlosen Erdgeschoss dar. Die Fensteröffnungen der Obergeschosse fügen sich mit ihren konstruktiven Bögen in das Mauerwerk ein und vermitteln ein wehrhaftes Erscheinungsbild.

Die in die Öffnungen integrierten Arkaden kennzeichnen den Wohnpalast, und ein Zinnenkranz auf dem Konsolgesims schließt den Baukörper nach oben hin ab.

Über dem Erdgeschoss befinden sich bei diesem Palast zwei Etagen mit gotischen Doppelfenstern, die mit kleeblattartigen Durchbrüchen und Spitzbögen verziert sind. Sie verleihen der Fassade des Gebäudes eine äußerst elegante Erscheinung. Das beeindruckende, große und massive Portal wurde im 19. Jahrhundert erneuert.

Heute beherbergt der Palazzo Tolomei eine Bank und ist Sitz der Cassa di Risparmio di Firenze.

Siena - Palazzo Tolomei

Auf der Piazzia Tolomei befindet sich vor dem Gebäude eine antike Säule mit einer von Domenico Arrighetti geschaffenen Wölfin. Die Sieneser Wölfin soll -der Legende nach- mit Senius und Aschinus, auf der Flucht vor ihrem Onkel Romulus die Stadt Siena gegründet haben.

Und nun zu einem weiteren Palast der früher als Sitz des Rates der Republik von Siena verwendet wurde. 

 

 

zurück zu Palazzo Spannocchi | weiter zu Palazzo Chigi-Saracini