head_neu


Werbung

 

Siena Einleitung

Duomo
 - Fassade
 - Mosaik
 - Innenraum
 - Dombibliothek
 - Baptisterium
 - Musoe dell'Opera dei Duomo
Ospedale di Santa Maria della Scala
San Domenico
Strassen und Gassen
Palazzo Salimbeni
Palazzo Spannocchi
Palazzo Tolomei
Palazzo Chigi-Saracini
 - Accademia Musicale Chigiana
Palazzo Sansedoni
Piazza del Campo
Capella di Piazza
Palazzo Pubblico
 - Innenräume
 - Torre del Mangia
Reisetipps

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

 

 

Siena
   
 Palazzo Salimbeni mit ältester Bank der Welt
   
Siena - Palazzo Salimbeni

Der Palazzo Salimbeni -an der gleichnamigen Piazza Salimbeni im historischen Stadtkern gelegen- ist ein dreigeschossiger gotischer Palast aus dem 14. Jahrhundert. Hier wurde 1472 die erste Bank der Welt gegründet, die bis heute aktive Bank Monte dei Paschi di Siena. Die Stadt war berühmt für ihre stabile Währung, die deshalb von Fürsten und Kardinälen sehr gerne in Anspruch genommen wurde.

1866 wurde der Palazzo Salimbeni komplett von der Bank Monte dei Paschi erworben, die ihn im späten 19. Jahrhundert von dem Architekten Giuseppe Partini restaurieren und erweitern ließ. Bemerkenswert ist die Fassade mit den sechs Dreierfenstern unter spitzen Sieneser Bogen im 2.Obergeschoss sowie die kleinen Blendarkaden unter dem Zinnenabschluss. Weitere Umbaumaßnahmen wurden 1959 beschlossen und von 1963 bis 1972 durch Pierluigi Spadolini durchgeführt.

Im historischen Archiv befinden sich wichtige Dokumente der Seneser Geschichte, Schuldnerlisten ab 1545, die Gründungsurkunde der Bank vom Februar 1472, die Bilanzen der Bank ab 1570, zudem dokumentiert das Archiv die finanziellen Unterstützungen der Bank für die italienischen Unabhängigkeitskriege und archivierte Briefe Garibaldis. Darüber hinaus ist darunter auch eine Kreditbewilligung an Luigi Pirandello zu finden.

Darüber hinaus ist in dem Gebäude heute die Stiftung Fondazione Monte dei Paschi zu finden. Die Kunstsammlung der Monte dei Paschi di Siena gehört zu den wichtigsten Sammlungen der Stadt und besitzt Werke aus dem 14. bis zum 19. Jahrhundert.

Der Palazzo Salimbeni wird rechtsseitig vom Palazzo Spannocchi und linksseitig vom Palazzo Tantucci begrenzt, die sich ebenfalls im Besitz der Monte dei Paschi befinden.

Das zentrale Monument auf der Piazza Salimbeni wurde 1882 von Tito Sarrocchi erschaffen, es stellt den Politiker und Wirtschaftswissenschaftler Sallustio Antonio Bandini dar.

 

zurück zu Strassen und Gassenweiter zu Palazzo Spannocchi