head_neu


Werbung

 

Siena Einleitung

Duomo
 - Fassade
 - Mosaik
 - Innenraum
 - Dombibliothek
 - Baptisterium
 - Musoe dell'Opera dei Duomo
Ospedale di Santa Maria della Scala
San Domenico
Strassen und Gassen
Palazzo Salimbeni
Palazzo Spannocchi
Palazzo Tolomei
Palazzo Chigi-Saracini
 - Accademia Musicale Chigiana
Palazzo Sansedoni
Piazza del Campo
Capella di Piazza
Palazzo Pubblico
 - Innenräume
 - Torre del Mangia
Reisetipps

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

 

 

Siena
   
Palazzo Chigi-Saracini, ein imposanter Palast
   
Siena - Palazzo Chigi-Saracini

Der mittelalterliche Palazzo Chigi-Saracini wurde zwar im 12. Jahrhundert für die mächtige Familie Marescotti begonnen, stammt in seiner heutigen Form jedoch hauptsächlich aus dem 14. Jahrhundert und ist in der eleganten Via di Città zu finden.

Dieser Bau zeigt zwei Reihen von Dreierfenstern, die mit den charakteristischen Sieneser Bogenformen eingefasst sind. Wie die Fassade, so ist auch der imposante steinerne Eckturm zweifarbig gestaltet, die unteren Teile sind grau und die oberen aus rotem Backstein. In der Fassade des Palazzo ist noch das Marescotti Wappen zu erkennen, ein Adler mit ausgebreiteten Flügeln.

Vor der Errichtung des Palazzo Pubblico wurde dieses Gebäude als Sitz der Stadträte-Regierung von Siena genutzt. Im Jahre 1506 wurde das Gebäude von der Familie Piccolomini-Mandoli gekauft und im Renaissance-Stil renoviert. Im Jahr 1770 ging der Palazzo an die Familie Saracini Familie über. Im Auftrag von Marcantonio Saracini wurde die Fassade nicht nur vergrößert, sondern aus harmonischen Gründen auch der Straßenform nach gekrümmt.

Der Innenhof ist ein Portikus, der mit kunstvollen Fresken der Antike und Renaissance ausgestattet ist.

Die Innenräume sind mit einer beträchtlichen Sammlung an Kunstwerken und Möbeln gestaltet. Die Auswahl ist besonders reich an italienischen Meistern, vorwiegend der Sieneser Schule. Werke von Künstlern wie Sassetta, Sodoma, Beccafumi, Botticelli sind hier zu finden.
Siena - Paazzo Chigi Saracini -Deckengemälde 

Galgano, das verbliebene Mitglied der Familie Saracini errichtete hier im Jahr 1806 das Museum. Mit dem Aussterben der Familie Saracini wurde das Gebäude von der Familie Chigi geerbt.

Der letzte Bewohner, Graf Guido Chigi Saracini sorgte dafür, dass im Jahr 1932 -in Teilen des Palazzos- die Accademia Musicale Chigiana untergebracht werden konnte. Dies ist ein internationales Zentrum für fortgeschrittene musikalische Ausbildung.

 

 

 

zurück zu Palazzo Tolomei | weiter zu Accademia Musicale Chigiana