head_neu


Werbung

 

Siena Einleitung

Duomo
 - Fassade
 - Mosaik
 - Innenraum
 - Dombibliothek
 - Baptisterium
 - Musoe dell'Opera dei Duomo
Ospedale di Santa Maria della Scala
San Domenico
Strassen und Gassen
Palazzo Salimbeni
Palazzo Spannocchi
Palazzo Tolomei
Palazzo Chigi-Saracini
 - Accademia Musicale Chigiana
Palazzo Sansedoni
Piazza del Campo
Capella di Piazza
Palazzo Pubblico
 - Innenräume
 - Torre del Mangia
Reisetipps

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

 

 

Siena
   
Palazzo Sansedoni, ein alter Adelspalast
   
Siena - Palazzo Sansedoni 

Einer der beeindruckendsten Palästen in Siena ist der Palazzo Sansedoni. Er trägt den Namen der Familie Sansedoni, einer der führenden aristokratischen Dynastien im mittelalterlichen Siena. Der von Zinnen bekrönte, auffallend schöne und aufwändig gestaltete Palazzo -an der Piazza del Campo- zeichnet sich vor allem durch sein mächtiges, rötliches Ziegelwerk aus.

Der Bau des dreistöckigen Adelspalast und des Rumpfes eines Turmes wurde 1219 begonnen und von Agostino die Giovanni 1339 erweitert. Über die Zeit wurde der Palazzo Sansedoni mehrfach geändert und nach Umbauten im 18.Jahrhundert zeigt sich dieser attraktive Komplex. Der ungewöhnliche Turm und die elegante Art, mit der das Gebäude der Kurve des Platzes folgt, hebt sich von den anderen Gebäuden der Piazza del Campo ab.

Die mit Spitzbögen gestalteten Dreierfenster in der -dem Boden des Campo angeglichenen- gerundeten Fassade, wurden nach einer Verordnung 1297 den Fenstern des Palazzo Pubblica angepasst.

In den Innenräume des Palastes sind interessante Fresken und fantastische architektonische Trompe l'oeils zu bewundern. Die Kapelle des Beato Ambrogio, auch innerhalb des Palazzos, ist eines der schönsten Beispiele kunstvoller Dekoration in Siena.

Eine Reihe von Restaurierungsarbeiten wurden an dem Palazzo in den letzten Jahren durchgeführt. Dank der Monte dei Paschi di Siena-Stiftung konnten auch in den letzten Jahren viele weitere Restaurierungsarbeiten vorgenommen werden. Die gemeinnützige Stiftung der Bank Monte dei Paschi verfolgt das Ziel der Erhaltung und Förderung der mittelalterlichen Gebäude in Siena.

Man steht nun schon am Piazza del Campo, dem eindrucksvollsten 'Platz der Plätze' zumindest in der Toskana.

 


 

zurück zu Accademia Musicale Chigiana | weiter zu Piazza del Campo