head_neu


Werbung

 

Siena Einleitung

Duomo
 - Fassade
 - Mosaik
 - Innenraum
 - Dombibliothek
 - Baptisterium
 - Musoe dell'Opera dei Duomo
Ospedale di Santa Maria della Scala
San Domenico
Strassen und Gassen
Palazzo Salimbeni
Palazzo Spannocchi
Palazzo Tolomei
Palazzo Chigi-Saracini
 - Accademia Musicale Chigiana
Palazzo Sansedoni
Piazza del Campo
Capella di Piazza
Palazzo Pubblico
 - Innenräume
 - Torre del Mangia
Reisetipps

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

 

 

Siena
   
Palazzo Pubblico -Torre del Mangia-
   
Siena - Palazzo Pubblico -Torre del Mangia- 

Der schlanke, 102 m hohe Turm des Palastes, der Torre del Mangia, wurde zwischen 1325 und 1344 errichtet. Der Name geht auf den Glöckner zurück, der den Spitznamen Mangiaguadagni -Verdienst-Fresser- hatte.

Erbaut wurde die kühne Konstruktion von den Brüdern M. und F. di Rinaldi unter Leitung von Giovanni D'Agostino, und die Spitze wurde von Lippo Memmi entworfen. Der mit Luftlöchern verzierte Turm wurde -wie die oberen Etagen des Palastes- aus roten Backsteinen erstellt.
Geziert wird der Turm mit einer Krone aus bearbeitetem Travertin, auf der die beiden Stadtwappen der Gemeinde zu sehen sind.
Aus der Travertinkrone über dem Backsteinschaft entwächst ein weiterer schmaler Zinnenturm mit darüber liegendem Glockenhaus, das 1341 nach einer Zeichnung von Lippo Memmi errichtet wurde. Die große, 1665 gegossene Glocke wird Campone oder Sunto genannt, weil sie an Maria Himmelfahrt geweiht wurde. Siena - Torre del Mangia
Der Turm ist der Öffentlichkeit zugänglich und bietet von seiner Spitze einen sehr schönen Blick über die Stadt und ihre Umgebung. Man kann sich aber auch -wie viele andere Menschen- zu seinen Füßen auf dem nackten Boden des Campo niederlassen, den Platz auf sich wirken und den Tag ausklingen lassen.

zurück zu Palazzo Pubblico -Innenräume | weiter zu Reisetipps