head_neu


Werbung

 

Siena Einleitung

Duomo
 - Fassade
 - Mosaik
 - Innenraum
 - Dombibliothek
 - Baptisterium
 - Musoe dell'Opera dei Duomo
Ospedale di Santa Maria della Scala
San Domenico
Strassen und Gassen
Palazzo Salimbeni
Palazzo Spannocchi
Palazzo Tolomei
Palazzo Chigi-Saracini
 - Accademia Musicale Chigiana
Palazzo Sansedoni
Piazza del Campo
Capella di Piazza
Palazzo Pubblico
 - Innenräume
 - Torre del Mangia
Reisetipps

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

 

Siena
   
Capella di Piazza, als feierliches Gelöbnis
   
Siena - Capella di Piazza

Zu Füßen des Torre del Mangia, vor dem Palazzo Pubblico, wurde in Erfüllung eines feierlichen Versprechens die Cappella di Piazza, die Platzkapelle erbaut.
Dieses Gelöbnis hatte die Bevölkerung von Siena für das Ende der Pest -des Jahres 1348- gegeben.

Die Cappella di Piazza entstand in der Zeit der Gotik und hat die Form einer offenen Loggia. Die aus Marmor gefertigte Kapelle ist das einzige Gebäude  das in Fläche der Piazza ragt. Erst im 15. Jahrhundert bekam sie im Stil der Renaissance ihr heutiges Erscheinungsbild.

Der Bau der Kapelle wurde 1352 nach den Entwürfen von Domenico D'Agostino begonnen, und im Jahr 1376 von Giovanni Cecco mit den Pfeilern im gotischen Stil -ohne eine Überdachung der Kapelle- fertiggestellt. Etwa 100 Jahre später beauftragte die Stadt Siena den italienische Architekt und Bildhauer Antonio Federighi mit der Konstruktion der Decke, die er von 1461 bis 1468 im Stil der Renaissance erstellte. Die Kombination der Stilelemente wirkt so harmonisch, als wäre sie in einer Epoche entstanden.

Die Eckpfeiler wurden mehrmals umgebaut. Ihre heutige Gestalt mit den Statuen in den Nischen der Pfeiler stammen aus dem 14. Jahrhundert und wurden wahrscheinlich von Mariano d'Angelo Romanelli und Bartolomeo di Tommé gefertigt. Das Fresko über dem Altar wurde zwischen 1537 und 1539 von Giovanni Antonio Bazzi, genannt "Il Sodoma" gemalt, und das schmiedeeiserne Geländer, dass die Kapelle umgibt ist von Conte di Lello Orlandi.

Und nun Näheres zum Palazzo Pubblico.

 


 

zurück zu Piazza del Campo | weiter zu Palazzo Pubblico