head_neu


Werbung

 

Neuseeland - Einleitung

Lake Tekapo
 - Waitaki Valley
Oamaru
 - Public Gardens
 - Moeraki Boulders
Dunedin
 - Larnach Castle
Kaka Point/Nugget Point
- Purakaunui Falls
Porpoise Bay und Curio Bay
 - Invercargill
 - Manapouri
Te Anau
 - Queenstown
 - Cardrona Road
Wanaka
 - Fox Glacier
Hokitika
 - Pancake Rocks + Blowholes
Marahau
 - Abel Tasman Park
Richmond
 - Nelson
Kaikoura
Christchurch
 - Garden City
Reisetipps

 

Lageplan

Neuseeland - Südinsel - Lageplan

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

Neuseeland - Südinsel
   
Moeraki Boulders - kugeliges mineralisches Gestein
   
Neuseeland - Südinsel - Moeraki Boulders Etwa 33 km südlich und einer Fahrzeit von ungefähr 30Minuten von Oamaru entfernt sind an der Koekohe Beach die gewaltigen Moeraki Boulders zu finden, die wie an den Strand gespülte Riesenperlen wirken.

Wesentlich für die Bekanntheit ist ihre ungewöhnliche Größe von bis zu zwei Metern und ihre kugelige Form. Die Entstehungszeit der Boulders wird auf 4 - 5 Millionen Jahre geschätzt.

Als sich der Meeresboden hob, gelangten sie an die Oberfläche und sind am Strand von der Brandung frei gewaschen worden. Sie wurden in ihrer Entstehungszeit auf dem Meeresboden durch chemische Konkretionen um feste Kerne ausgeformt.

Durch Erosion und Wellen werden regelmäßig weitere der kugeligen mineralischen Gesteinskörper freigelegt. Neuseeland - Südinsel - Moeraki Boulders 
Das Grundgestein selbst ist von großen Rissen durchzogen. Die grau gefärbten Kugeln sind einzeln oder in Gruppen an der Küste zu finden.
Neuseeland - Südinsel - Moeraki Boulders


Die Boulders wurden schon 1850 in verschiedenen Berichten erwähnt. Heutzutage sind sie eine faszinierende touristische Attraktion und Sehenswürdigkeit.

Der Maori-Legende nach waren die Boulders ehemals Lebensmittelkörbe, die aus dem Wrack des Arai-te-uru-Kanus stammten, das während des Aufsammelns von Jade Leck geschlagen ist. Der Legende nach sind die Klippen, die sich ins Meer erstrecken, die versteinerten Reste des Bootskörpers und die Körbe wurden zu den Kugeln.

Weiter geht es nach Dunedin.


 

 

weiter zu Dunedin