head_neu


Werbung

 

Neuseeland - Einleitung

Lake Tekapo
 - Waitaki Valley
Oamaru
 - Public Gardens
 - Moeraki Boulders
Dunedin
 - Larnach Castle
Kaka Point/Nugget Point
- Purakaunui Falls
Porpoise Bay und Curio Bay
 - Invercargill
 - Manapouri
Te Anau
 - Queenstown
 - Cardrona Road
Wanaka
 - Fox Glacier
Hokitika
 - Pancake Rocks + Blowholes
Marahau
 - Abel Tasman Park
Richmond
 - Nelson
Kaikoura
Christchurch
 - Garden City
Reisetipps

 

Lageplan

Neuseeland - Südinsel - Lageplan

 

 

 

  

 


 

 

 

 

 

 

Neuseeland - Südinsel
   
Manapouri - Kavernenkraftwerk am westlichen Ufer des Sees
   
Neuseeland- Südinsel - Manapouri Kavernenkraftwerk

Der Lake Manapouri befindet sich innerhalb des Fjordland-Nationalparks, der zum Weltnaturerbe gehört.

Das Kavernenkraftwerk Manapouri ist das größte Wasserkraftwerk Neuseelands, das sich am westlichen Ufer des Sees befindet.

Es wurde in den 1960er Jahren errichtet, da ein Großteil der produzierten elektrischen Energie zur Aluminiumgewinnung -in der Nähe von Bluff- verlangt war.

Die massiven Proteste von Umweltschützern verhinderten, dass die Anhebung des Wasserspiegels für die Nutzung der Wasserkraft realisiert wurde. Neuseeland- Südinsel - Manapouri Kavernenkraftwerk
Stattdessen sah der Kompromiss vor, das Wasserkraftwerk nicht sichtbar am Ufer des Sees, sondern in einer Kaverne größtenteils unterirdisch anzulegen.
Neuseeland- Südinsel - Manapouri Kavernenkraftwerk Durch einen steilen Spiraltunnel kann das Zentrum erreicht und besichtigt werden.
Das Kraftwerk nutzt die unterschiedlichen Höhenverhältnisse der Berge, zwischen dem Lake Manapouri und dem Doubtful Sound, und fungiert als natürlicher Damm.
Das Wasser wird durch vertikale Röhren zu sieben Generatoren geleitet und fließt dann aus einem 10 km langen Tunnel zum Deep Cove. Neuseeland- Südinsel - Manapouri Kavernenkraftwerk 

Erst im Jahr 2002 konnte das Manapouri-Kavernenkraftwerk seine volle Leistung bringen, da zudem ein weiterer unterirdischer Tunnel in den Fels gesprengt werden musste. Der erzeugte Strom versorgt nun die Aluminium-Hüttenwerke bei Bluff.

Nach dem kurzen Ausflug in die Physik geht es zum nächsten Ziel im Fjordland National Park nach Te Anau.

 
 

 

 

weiter zu Te Anau