head_neu


Werbung

 

Neuseeland - Einleitung

Lake Tekapo
 - Waitaki Valley
Oamaru
 - Public Gardens
 - Moeraki Boulders
Dunedin
 - Larnach Castle
Kaka Point/Nugget Point
- Purakaunui Falls
Porpoise Bay und Curio Bay
 - Invercargill
 - Manapouri
Te Anau
 - Queenstown
 - Cardrona Road
Wanaka
 - Fox Glacier
Hokitika
 - Pancake Rocks + Blowholes
Marahau
 - Abel Tasman Park
Richmond
 - Nelson
Kaikoura
Christchurch
 - Garden City
Reisetipps

 

Lageplan

Neuseeland - Südinsel - Lageplan

 

 

 

  

 


 

 

 

 

 

 

Neuseeland - Südinsel
   
Fox Glacier - Gletscher im Westland-Nationalpark
   
Neuseeland - Südinsel - Fox Glacier

Der Fox Glacier ist der größte Gletscher im Westland-Nationalpark. Er ist 2 km länger, aber auch flacher, als der sich in der Nähe befindende Franz-Josef-Glacier.

Er liegt innerhalb des Westland-Nationalparks und wurde 1872 nach dem damaligen Premierminister William Fox benannt.

Der Fox Glacier ist über eine etwa 7 km lange Zufahrtsstrasse und einen daran anschließenden Fußmarsch über zahlreiche Geröllfelder gut zu erreichen.

Am unteren Ende des Eisstromes tritt aus dem Gletschertor in der Gletscherzunge das Schmelzwasser heraus und wird in einem Flussbett aus Kies und Geröll abgeführt. Dieser Abfluss bildet den Fox River. Neuseeland - Südinsel - Fox Glacier
Der große, schnellfließende Gletscher, der wie der Franz Josef Gletscher an steilen Abhängen liegt, reagiert intensiv schon auf kleine witterungsbedingte Änderungen.
Neuseeland - Südinsel - Fox Glacier Bei günstigen Bedingungen, wie erhöhtem Schneefall oder niedrige Temperaturen, zeigt er ein schnelles Wachstum.
Doch enden die Bedingungen, dann gehen sie ähnlich schnell zurück. Die beiden Gletscher der neuseeländischen Alpen fließen bis auf etwa 300 m ü.d.Meeresspiegel hinab in den immergrünen Regenwald mit seinen hohen Farnbäumen.
Der Gletscher ist insgesamt touristisch sehr gut erschlossen. Neuseeland - Südinsel - Fox Glacier

Mit einer guten Ausrüstung ist auch eine Wanderung auf dem Gletscher möglich. Die geführten Touren finden in der Regel zweimal täglich statt.

Nach diesem eisigen Genuss ist das nächste Ziel Hokitika an der Westküste

 
 

 

 

weiter zu Hokitika