head_neu


Werbung

 

Neuseeland - Einleitung

Lake Tekapo
 - Waitaki Valley
Oamaru
 - Public Gardens
 - Moeraki Boulders
Dunedin
 - Larnach Castle
Kaka Point/Nugget Point
- Purakaunui Falls
Porpoise Bay und Curio Bay
 - Invercargill
 - Manapouri
Te Anau
 - Queenstown
 - Cardrona Road
Wanaka
 - Fox Glacier
Hokitika
 - Pancake Rocks + Blowholes
Marahau
 - Abel Tasman Park
Richmond
 - Nelson
Kaikoura
Christchurch
 - Garden City
Reisetipps

 

Lageplan

Neuseeland - Südinsel - Lageplan

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

Neuseeland - Südinsel
   
Christchurch bezaubert mit seinem Fluss Avon
   
Neuseeland -Südinsel - Christchurch 2013 nach dem Erdbeben

Durch ihr besonderes Flair gilt Christchurch als "englischste" Stadt Neuseelands.

Allerdings erlebte Christchurch eine beispiellose Erdbebenserie, die das gesamte Stadtbild zerstörte. Von daher ist es erschütternd, die Architektur von zahlreichen historischen Gebäude nur noch erahnen zu können.

Viele der Gebäude wurden so stark beschädigt, dass sie unbewohnbar geworden sind und der Wiederaufbau sicherlich etliche Jahre in Anspruch nehmen wird.

So auch die sehr zerstörten Provincial Chambers, die komplett neu und originalgetreu wieder aufgebaut werden sollen. Neuseeland -Südinsel - Christchurch 2013 nach dem Erdbeben
Ein Teil der Innenstadt ist auch über ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben noch als "red zone" abgesperrt und für die Öffentlichkeit unzugänglich.
Neuseeland -Südinsel - Christchurch -Mc Dougall Art Gallery Dennoch lassen sich in Christchurch auch andere noch intakte Sehenswürdigkeiten finden.
Die nach ihrem Stifter benannte Kunstgalerie zeigt vornehmlich Arbeiten neuseeländischer und britischer Künstler. Neben den Gemälden sind hier auch eine Reihe von Skulpturen und Keramiken zu sehen.
Der Kunstgalerie vorgelagert ist das Canterbury Museum. Das von dem Geologen Julius von Haarst gegründete und von Mountfort 1870 entworfene repräsentative Gebäude beherbergt international beachtete Ausstellungen. Neuseeland -Südinsel - Christchurch- Canterbury Museum
Besonders sehenswerte Abteilungen sind die Hall of Antarctic Discovery mit ihren ausführlich dokumentierten Exponaten der Antarktiserforschung, und die Hall of Birds zeigt eine der umfangreichsten Vogelausstellungen der Welt. Weiter zu sehen sind Möbel und Bekleidung, die ornamentale Kunst Asiens und Geschichtliches über die Maori.
Neuseeland -Südinsel - Christs College Das College an der Nordseite des Canterbury Museums ist nach der Siedlungsgründung ins Leben gerufen worden.
Die ersten Gebäude an diesem Standort stammen von 1857. Hier werden die Söhne von Canterburys Elite in Schuluniform nach englischem Vorbild erzogen.
Das Arts Centre -hier mit dem Peacock Fountain, einem verzierten, gusseisernen Pfauenbrunnen- war das Zentrum von Kunstgewerbebetrieben, Läden, Galerien, Bars, Cafés, Kinos und Theatern. Neuseeland -Südinsel - Christchurch Ars Centre
In dem früher als Universität genutzten Bauensemble arbeiteten und lehrten der Nobelpreisträger Sir Ernest Rutherford sowie der Philosoph Sir Karl Popper. Es ist zur Zeit für die Öffentlichkeit gesperrt, lässt aber die wunderschöne und gelungene Architektur erkennen.
Neuseeland -Südinsel - Christchurch -Art Gallery In unmittelbarer Nähe befindet sich die beeindruckende Christchurch Art Gallery Te Puna o Waiwhetu, die eine umfangreiche Sammlung an nationalen und internationalen Kunstwerken beherbergt.
Zudem werden hier regelmäßig Sonderausstellungen präsentiert. Wegen der Aufräumarbeiten ist die moderne Galerie jedoch zur Zeit geschlossen und dem Zivilschutz vorbehalten.
Die City Mall mit ihrem Fußgängerbereich hat mit dem Erdbeben ihr bestechend schönes Flair verloren. Neuseeland -Südinsel - Christchurch nach dem Erdbeben -City Mall 2012
In bunter Containerbauweise wird hier zur Zeit das Kauferlebnis am Leben gehalten und trotz allem ein angenehmes Shoppen ermöglicht.
Neuseeland -Südinsel - Christchurch -Bridge od Remembrance Die City Mall läuft an ihrem westlichen Ende auf die Bridge of Remembrance zu.
Der steinerne Brückenbogen der Bridge of Remembrance, die über den Avon River führt, erinnert an die Soldaten aus Canterbury, die in den beiden Weltkriegen und danach gefallen sind.
Der Avon River, der sich durch die Stadt schlängelt, ist einer der Hauptattraktionen. Neuseeland -Südinsel - Christchurch -Avon River
Der Fluss bezaubert mit seinen europäischen Bäumen am Ufer und zieht Einheimische und Touristen gleichermaßen in seinen Bann. Um ihn zu befahren, können an einigen Stellen entlang des Ufers Kähne gemietet werden.
Neuseeland -Südinsel - Christchurch nach dem Erdbeben -The Wizard 2012 Die Stufen der Kathedrale lockten vor dem schweren Erdbeben nicht nur Einheimische und Touristen an, hier war gelegentlich auch "The Wizard" zu finden.
Der langbärtige in die Jahre gekommene Magier mit einem spitzen Hut als Kopfbedeckung, war ebenfalls eine touristische Attraktion. Meist um die Mittagszeit deklamierte er seine Polemiken über alle möglichen Themen oder auch nur, um Fluch- und Segenssprüche zu verteilen. Aufgrund der Zerstörung der Kathedrale gab er bekannt, nicht mehr aufzutreten. Hier war er an dem Canterbury Museum anzutreffen.

An Attraktionen noch zu erwähnen ist Oxford Terrace, Christchurchs bekannte Ausgehmeile, mit ihren vielen guten Restaurants und stilvollen Bars.

Vom Christ College führt ein Weg in den Hagley Park und von dort in den Botanischen Garten, der wesentlich zur Rolle Christchurchs als Neuseelands Garden City beigetragen hat.

   

weiter zu Garden City