head_neu


Werbung

 

Parc-André-Citroen - Einleitung

Entstehung
Landschaftsplanung
Architektur
Gestaltung
Seriellen Gärten -
   "Jardins seriels"

Garten der Veränderungen -
   "Jardin des Métamorphoses"

Elemente

 

Planausschnitt

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

Paris/Parks und Gärten
   
Parc-André-Citroen - Landschaftsplanung
   
Paris - Par-André- Citroen "parterre vert" mit Diagonalen

Der Parc André-Citroën befindet sich auf der linken Uferseite der Seine im 15. Arrondissement.

Er verbindet die Seine mit den Wohn- und Geschäftsgebäuden und lässt mit seinem postmodernen Stil einen spannenden Gegensatz zu. 

Der dreizehn Hektar große Park besticht nicht nur durch seine Ästhetik, er bietet zudem viele Themenbereiche. So sind zahlreiche Wasserflächen und Kanäle mit Springbrunnen ebenso zu finden wie Rasenflächen und intime Gartenbereiche.

Die zentral gelegene rechteckige Rasenfläche -auch "parterre vert" genannt- erstreckt sich fast bis zur Seine und lädt zu erholsamen Pause ein. Sie entspricht der klassischen Tradition und lässt sich durchaus mit ähnlichen Anlagen an der Seine wie den Champs de Mars oder der Esplanade de Invalides vergleichen. Zudem ist sie an allen vier Seiten von Kanälen umgeben, die nur an einigen Stellen überquert werden können. Der gesamte Park wird in der Diagonalen von einem Betonweg durchquert. Er verbindet den "Schwarzen Garten " im Süden "2" mit dem "Garten der Bewegung" im Norden "3".
Der "Weiße Garten" ist durch die Rue Balard vom Parc André Citroën getrennt und gegenüber des "Schwarzen Gartens" auf der anderen Parkseite "1" angeordnet. Auf der östlichen Seite grenzt er sich mit einer hohen Mauer gegen den Grenelle Friedhof ab. Der "Weiße Garten" besticht durch seine Helligkeit, die zudem durch eine wunderschöne Pflanzenauswahl optimiert wird.

Rechts vom "Garten der Bewegung" sind die zauberhaften 6 "Seriellen Gärten" zu finden"4", die dicht mit teilweise exotischen Gewächsen bepflanzt sind.

Im westlichen Teil der Parkanlage befindet sich der "jardin des métamorphoses" "5". Die Gestaltung dieses "Gartens der Veränderungen" passt sich den Jahreszeiten gemäß an.

Noch zu erwähnen der Gasballon"6" auf dem Rasenparterre, der den Besuchern eine fantastische Aussicht ermöglicht.
 

zurück zu Entstehung | weiter zu Architektur