head_neu


Werbung

 

Singapur - Einleitung

Chinatown
Thian Hock Keng Tempel
Sri Mariamman Tempel
Little India
 - Sri Veeramakaliamman Tempel
Kampong Glam (Arab Street)
Raffles Hotel
Clarke Quay
Boat Quay
Merlion
Esplanade Theatres on the Bay
Fort Canning Park
 - Trees of the Fort Trail

 

Stadtplan - Ausschnitt

  

 

 

 

 

 

 

Singapur
   
Fort Canning Park grüne Lunge im Stadtgebiet
   
Singapur-  Fort Canning Park

An einem heissen, sonnigen Tag ist es eine Wohltat, sich im kühlen Schatten dieses schönen Parks aufzuhalten und ein Picknick im Grünen zu genießen.

Nahe der Orchard Road liegt der Fort Canning Park, der eine wichtige grüne Lunge im Stadtgebiet von Singapur ist. Er befindet sich auf einem Hügel von ca. 60m Höhe, welcher auf eine Jahrhunderte alte Geschichte zurückblickt. Im 14. Jahrhundert errichteten malaysische Könige hier angeblich einen Palast. Die späteren malayischen Siedler nannten den Hügel daher 'Bukit Larangan' ('verbotener Hügel') da ihnen ein Zutritt verwehrt sei.

Wegen der strategisch günstigen Übersicht, die man von hier aus hat, baute Sir Stamford Raffles nach seiner Ankunft in Singapur Anfang des 19. Jahrhunderts seine Residenz auf diesem Hügel.
Auf dem von nun an als 'Government Hill' bezeichneten Ort wurde 1822 der erste botanische Garten der Stadt angelegt. Um 1859 wurde der Hügel ein weiteres Mal umgetauft- zu seinem heutigen Namen 'Fort Canning Hill'. Die Governor's Residenz war abgerissen worden, um einem Fort für militärische Verteidigungszwecke Platz zu machen.
Singapur - Fort Canning Park "9 pound cannon"
9-pound cannon
 Heutzutage ist der 18 Hektar große Park eine Naherholungs-Oase inmitten des geschäftigen Treibens der Stadt. Eine Reihe von Rundwegen führen einen zu den Sehenswürdigkeiten des Parks. Auf dem '14th Century Trail' kann man die Ausgrabungen der Überreste, die von dem malayischen Königspalast gefunden wurden, bestaunen. Der 'Colonial History Trail' hingegen beschäftigt sich mit der späteren Kolonialzeit der Stadt.
 
 

zurück zu Esplanade Theatres on the Bay | weiter zu Trees of the Fort Trail