head_neu


Werbung

 

Singapur - Einleitung

Chinatown
Thian Hock Keng Tempel
Sri Mariamman Tempel
Little India
 - Sri Veeramakaliamman Tempel
Kampong Glam (Arab Street)
Raffles Hotel
Clarke Quay
Boat Quay
Merlion
Esplanade Theatres on the Bay
Fort Canning Park
 - Trees of the Fort Trail

 

Stadtplan - Ausschnitt

  

 

 

 

 

 

 

Singapur
   
Fort Canning Park 'Trees of the Fort Trail'
   
Singapur - Fort Canning Park "Trees of the Fort Trail"

Für Naturliebhaber interessant ist sicherlich der 'Trees of the Fort Trail'.

Insgesamt 25 exotische und teilweise majestätische Bäume befinden sich entlang dieses Weges, sechs davon sind Naturdenkmäler, wie z.B. der Flammenbaum (Delonix regia). Aufgrund der numerierten Plaketten lassen sich die verschiedenen Baumarten problemlos identifizieren. Für die Baumstandort gibt es zudem eine Karte oder sie lassen sich auch per PDF-Datei runterladen.

Während ich bei meinem Spaziergang durch den Park staunend unter den tropischen Bäumen stand, wurde ich von einem Einheimischen angesprochen.
Er führte mich zu einer Reihe von exotischen Bäumen, wie diesem hier. Der Name, mit dem er den Baum bezeichnete, war übersetzt in etwa 'Schnabelbaum', weil die vielen spitzen Dornen, die aus dem Stamm herausstechen aussehen wie die Schnäbel von Vögeln, die sich aus dem Innern des Baumes nach außen durchbohren wollen. Der richtige Name des Baumes lautet jedoch Kapok (Ceiba Pentandra) Singapur - Fort Canning Park "Trees of the Fort Trail"
Der Kapokbaum wird wegen seiner nutzbaren Fasern  landläufig auch Wollbaum genannt. Mit einer Höhe bis zu 60m gehört er zu den höchsten Bäumen des tropischen Regenwaldes. Der glatte Stamm mit einem Durchmesser bis zu 3 Metern wird durch meterhohe Brettwurzeln gestützt. In jungen Jahren ist der Stamm je nach Individuum dicht mit spitzen, kegelförmigen Stacheln besetzt.
Ebenfalls nicht verpassen sollte man den 'Spice Garden', den Gewürzgarten. Er spiegelt den ursprünglich 1822 von Sir Raffles in Auftrag gegebenen botanischen Garten wider, mit einer Auswahl an exotischen Pflanzen und Gewürzen. Denn in den frühen Jahren des 19. Jahrhunderts waren Gewürze so wertvoll wie Gold. Botanische Kenntnisse werden in diesem Parkbereich nicht verlangt, da jede Pflanze zudem deutlich erklärt und  gekennzeichnet ist.
Curcuma Ingwer
Curcuma
Ingwer
Zimt
Zimt

 

 

zurück zu Fort Canning Park| weiter zu Singapur - Einleitung