head_neu


Werbung

 

Seligenstadt - Einleitung

Einhard-Basilika
Ehemalige Benediktiner Abtei
Sakrale Bauwerke
Profane Bauwerke
Fachwerkarchitektur

 

 
 

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

 

 
 


 

 

Hier wird Ihnen Interessantes und Wissenswertes zum Thema Pferd vorgestellt.

pferdeschuppen.de

 

 

 
 

 

Seligenstadt
   
Ehemalige Benediktinerabtei
   
Seligenstadt - Benediktinerabtei mit Prälatur, Küchen- und Krankenbau

Das Kloster der Benediktiner ist etwa 830 von Einhard, dem Biographen Karls des Großen, gegründet worden. Das Klosterareal mit seinen Wirtschaftshöfen, Mönchszellen, Prunkräumen, Gärten, Brunnen und Skulpturen ist heute ein Musterbeispiel barocker Klosterarchitektur.

Unter den Klostergebäuden ist die Prälatur von 1699 besonders hervorzuheben. Sie diente als Quartier der fürstlichen Gäste und in dem Empfangssaal pflegte der Abt den Kontakt zu den Menschen außerhalb des Konvents. Die wichtigsten Räume sind hier der Kaisersaal und die Bibliothek. Heute werden in dem ansprechenden Ambiente der Prälatur Trauungen für eine Sondergebühr angeboten.

Fast tausend Jahre lebten und arbeiteten hier die Mönche nach den Regeln des heiligen Benedikt, bis das Kloster 1803 im Zuge der Säkularisation aufgelöst wurde. Dinge wie das schmiedeeiserne Chorgitter, die Altäre oder die Kanzel demonstrieren noch heute den Kunstverstand der ehemaligen Bewohner.

Auf dem weitläufigen Areal ist die Klostermühle von 1574 das älteste in seiner ursprünglichen Form erhaltene Gebäude der ehemaligen Abtei. Zusammen mit der Abtei wurde die Mühle während der Säkularisation 1803  aufgegeben. Seligenstadt - Benediktinerabtei - Klostermühle 
Dank ihrer nahezu unveränderten Gebäudesubstanz konnte sie komplett restauriert und rekonstruiert werden. Von daher präsentiert sich heute mit ihr eine funktionierende altdeutsche Mühle.
Seligenstadt - Benediktinerabtei - Konventgarten Die bemerkenswerten Rekonstruktionen der  Klosteranlage und des Konventgartens nach ihrer historischen Struktur und Bepflanzung, lassen in  beeindruckender Weise einen Einblick in das Leben der Mönche zu. Zudem wird  der vielfältige Einsatz der  kultivierten Nutz- und Zierpflanzen während des Barocks demonstriert.
Es versteht sich fast von selbst, dass während des Mittelalters die Abtei für Synoden und Hoftage bevorzugt wurde. Noch zu erwähnen, dass dem ehemaligen Kloster seine Eigengerichtsbarkeit erklärt worden ist.
Wir verlassen nun das Klosterareal durch das "Grüne Tor" und sehen schräg gegenüber das  katholische Pfarrhaus.... Seligenstadt - Pfarrhaus
 ...das ehemals das Pfarrhaus der Abtei war. Das kubische Gebäude fällt durch seine imponierende barocke Formensprache und dem beeindruckenden Walmdach auf.

Der Rundgang führt nun in der Aschaffenburger Straße an der Mauer des Konventgartens vorbei in Richtung Friedhof.

 

 

weiter zu sakrale Bauwerke