head_neu

 


Werbung

 

Pirna - Einleitung

Rathaus
Lange Straße 10
Engelserkerhaus
Klosterhof
St. Heinrich
Postdistanzsäule
St. Kunigunde
Tetzelhaus
Canalettohaus
Kirchplatz
Knabenschule und Erlpeterbrunnen
Teufelserkerhaus
St. Marien
Blechschmidthaus
Schloss Sonnenstein

 

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

Pirna  
   
Canalettohaus - stadtprägendes Gebäude  
 
Pirna - Canalettohaus Das markante historische Canalettohaus fällt auf dem Marktplatz wegen seiner besonderen Erscheinungsform auf und ist eines der stadtbildprägendsten Gebäude Pirnas.
Das 1753 bis 1754 von Bernado Bellotto -genannt Canaletto- gemalte Gebäude mit seinem markant spitzen Giebel erhielt seine heutige Form vermutlich um 1525 und lässt den Übergang der von der Gotik zur Renaissance erkennen. In seiner Bausubstanz geht es auf das Mittelalter zurück und wurde erstmals 1410 erwähnt. In der Renaissance spätestens jedoch im Barock wurde die Dachzone verändert.

Der auffallende Knick in der oberen Giebelfront mit seinen markanten Rippen ist bereits auf dem Gemälde Canalettos "Der Marktplatz zu Pirna" zu sehen. Der venezianische Maler wurde als Hofmaler vom sächsischen Kurfürsten Friedrich August III. beauftragt unter anderem auch die Stadtansichten Pirnas darzustellen. Insgesamt gibt es elf Darstellungen der Stadt, die unter seinen Werken zu finden sind. Obwohl der Maler selbst keine nähere Verbindung zu dem Gebäude aufweist, ging sein Name das Gebäude über.

Jahrelang war das Haus vernachlässigt worden und gehörte dennoch zu den gut erhaltenen Gebäuden der Altstadt von Pirna. Das Haus wurde nach der politischen Wende 1997 bis 1999 im Rahmen der Stadtsanierung grundlegend renoviert. Bei den Sanierungsmaßnahmen fand man im Inneren historische Balkendecken und Wandmalereien. Der sogenannte Pretiosensaal mit seiner Holzbalkendecke und die gotische Stube mit ihrer Wandmalerei konnten gerettet werden.

Heute befinden sich in dem Gebäude die Touristeninformation der Stadt Pirna und einige Wohnungen sind hier untergebracht, zudem sind in einer kleinen Ausstellung Reproduktionen der Gemälde Canalettos zu sehen.
   
Weitere eindrucksvolle Bürgerhäuser sid am Kirchplatz su sehen, das nächste Ziel.


zurück zu Tetzelhaus  | weiter zu Kirchplatz