head_neu


Werbung

 

Melbourne - Einleitung

Queen Victoria Market
State Library of Victoria
Federation Square
Fitzroy Gardens
Docklands
Eureka Tower
Botanischer Garten
Carlton
Fitzroy
St. Kilda

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

Melbourne - Fitzroy Gardens - Wintergarten 

Beeinddruckend im Conservatory auch die wunderschönen Ampelpflanzen. 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

Melbourne
   
Fitzroy Gardens liegt mitten in der Stadt
   
Melbourne -Fitzroy Gardens

Die Fitzroy Gardens liegen nicht wie man etwa erwarten würde in Fitzroy, sondern in East Melbourne, auf der anderen Seite der Victoria Parade.

Die Parkanlage wurde nach Sir Charles Augustus Fitzroy benannt, der Gouverneur von New South Wales und General-Gouverneur der australischen Kolonien war.

Fitzroy Gardens ist ein etwa 26 Hektar großer Park mit einer langen, 150jährigen Geschichte, der jährliche viele nationale und internationale Besucher anzieht  und einer der wichtigen Sehenswürdigkeiten von Melbourne ist.

Die mit schönen Pflanzen- und Blumen geschmackvoll gestaltete Anlage ist einer der größten viktorianischen Landschaftsgärten in Australien.

Die Parkanlage fällt vor allem durch ihre bemerkenswerte Bäume auf, die an den Wegesrändern wunderschöne Alleen bilden. Darüber hinaus sind hier viele Tiere wie Possums, Papageien und Enten zu finden.   Melbourne - Fitzroy Gardens
Das Conservatory -der Wintergarten- inmitten der Parkanlage ist ebenfalls eine sehr beliebte touristische Attraktion. Hier werden wechselnde Ausstellungen das Jahr über mit prächtigem Blumenschmuck gezeigt.  
Melbourne - Conservatory - Fitzroy Gardens Von daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Brautpaare die wunderschöne Kulisse für ihre Hochzeitsfotos wählen.
In dem Park befindet sich auch das Haus, das einst Heimat von Captain James Cook gewesen sein soll. Es wurde 1933 in England komplett abgebaut, nach Australien verschifft und 1934 hier wieder aufgebaut. Da Australien den Briten als Nationalheld feiert, wurde es von dem Geschäftsmann und Philantropen Russell Grimwade dem Staate Victoria geschenkt.
Das hübsche kleine Steinhaus fällt zudem mit seinem englischen Cottage-Garten und der echten englischen Efeubegrünung auf. Gegen eine Eintrittsgebühr kann man es besichtigen.   Melbourne - Cooks Cottage - Fitzroy Gardens
Sehenswert in den Fitzroy Gardens sind auch der Zierteich, die Farngärten und der Fairie Tree. Außerdem gibt es ein Visitors Center, einen Kiosk und ein schönes Café.
 

zurück zu Federation Square | weiter zu Docklands