head_neu


Werbung

 

Melbourne - Einleitung

Queen Victoria Market
State Library of Victoria
Federation Square
Fitzroy Gardens
Docklands
Eureka Tower
Botanischer Garten
Carlton
Fitzroy
St. Kilda

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

 

Melbourne - Docklands - Kunst 

Hier noch etwas mehr 

 

Melbourne - Docklands - Kunst 

an beeindruckender Kunst 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

Melbourne
   
Docklands fallen durch ihre Gestaltung auf
   
Melbourne - Docklands

Docklands ist eines der neuesten Viertel in der Melbourner Innenstadt.

Es entstand auf einer 200 Hektar großen Fläche alter Lagerhallen und Docks, mit dem Ziel, eine idyllisch-hippe Mischung aus innerstädtischem Wohn-, Einkaufs- und Geschäftsviertel mit Parks, Sportstätten, Yachthafen sowie Restaurants und Unterhaltungszentren zu schaffen.

Das Projekt war und ist relativ umstritten und einige Kritiker halten es für einen spektakulären Flop. Bislang hat das Viertel zugegeben eine sehr künstliche Atmosphäre und wirkt in weiten Teilen ziemlich charakterlos.

Die Wohngebäude sind allesamt Hochhäuser mit um die 20 Stockwerken, es gibt noch nicht sehr viele Geschäfte (ausser dem obligatorischen Supermarkt) und man hat die Auswahl zwischen einigen Cafés und Restaurants entlang der neugestalteten Hafenpromenade. Melbourne - Docklands
Meist sind die aber teuer und haben irgendwie nicht viel Flair. Dringend empfehlenswert ist allerdings das Restaurant 'Mecca Bah' mit hervorragendem marokkanischen Essen und einem traumhaften Blick über die Hafenanlage.
Melbourne - Docklands Es kann sich lohnen, einen Tisch vorab zu bestellen, da es manchmal (auch unter der Woche) recht voll wird.
Nach so viel harscher Kritik aber nun dazu, warum die Docklands eben doch sehenswert sind und sich ein Abstecher lohnt- zum einen ist es ohnehin nur einen Katzensprung von der Innenstadt entfernt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen (und notfalls auch wieder zu verlassen).
Zum anderen sehen das ästhetische Design und die puristische Architektur mit vielen geraden und geschwungenen Linien einfach fantastisch aus. Man möchte hier vielleicht nicht leben, weil es so 'aufgeräumt' aussieht, aber man kann es sich gut anschauen.  Melbourne - Docklands
Im Bild oben ist z.B. die Webb-Bridge zu sehen, die einer Schlange gleich den Yarra überspannt und für Fußgänger und Radfahrer zugänglich ist. Sie wurde von dem australischen Künstler Robert Owen und dem Melbourner Architektenteam Denton Corker Marshall gestaltet.
Melbourne - Docklands - Kunst Daneben gibt es eine ganze Reihe an öffentlichen Kunstobjekten- wie im Bild neben die Installation 'Shoal Fly By',
'Aurora' heißt die Plastik im oberen Bild rechts und die amüsante Skulptur 'Cow up a tree' -ebenfalls auf der rechten Seite- im Bild darunter,
sowie 'Blowhole' im hier neben gezeigten Bild. Darüber hinaus gibt es noch viele, viele andere. Es lohnt sich wirklich, die Augen offenzuhalten!  Melbourne - Docklands - Kunst
An dem Projekt 'Docklands' soll noch bis zum Jahr 2015 herum gebaut werden und es wird bis dahin sein Gesicht bestimmt noch einige Male verändern.

 

 

zurück zu Fitzroy Gardens | weiter zu Eureka Tower