head_neu


Werbung

 

Melbourne - Einleitung

Queen Victoria Market
State Library of Victoria
Federation Square
Fitzroy Gardens
Docklands
Eureka Tower
Botanischer Garten
Carlton
Fitzroy
St. Kilda

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

Melbourne
   
Carlton - "Little Italy"
   
Melbourne - Carlton

Carlton ist das italienischte Viertel der Stadt. In der Lygon Street vereinen sich  Espressobars und Trattorien mit der australischen Küche. Die  Gegend wird auch gerne als "Little Italy" von Melbourne bezeichnet.

Früher war dies der beliebteste Treffpunkt von Immigranten, Künstlern, Lebenskünstlern sowie Studenten der benachbarten Universität.

Heute sind hier vor allem schicke Boutiquen, Läden und Restaurants zu finden. Aber es herrscht immer noch ein mediterraner Flair und ist beliebter Treffpunkt der Melbournians und Ausländer zu einem guten Cappuccino oder Gelato.
Carlton hat aber auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten wie das Royal Exhibition Building. Das stattliche viktorianische Gebäude in den Carlton Gardens fasziniert mit einem wunderschönen Kuppeldach, das an den Dom in Florenz erinnert. Das Gebäude gehört seit 2004 zum Weltkulturerbe der Unesco, und wird für kleinere Ausstellungen genutzt.
Melbourne - Carlton - Royal Exhibition Building

Das Museum beschäftigt sich mit Themen aus den Bereichen Naturkunde, Geschichte und Sozialgeschichte. Es ist in Galerien unterteilt wie der spektakulären Forest Gallery, in der ein komplettes Regenwald-Ökosystem zu bestaunen ist, das Bunjilaka Aboriginal Center, das der Kultur der Ureinwohner von Victoria in der Vergangenheit und gegenwart gewidmet ist , und die Australia Gallery, die sich mit der europäischen Geschichte Melbournes und Victorias auseinandersetzt.

 

 

zurück zu Botanischer Garten | weiter zu Fitzroy